Marmeladenglühwürmchen

Rosa Wolkenbällchen erhellen das FirmamentZuckerwatte und Nostalgie zwischen unszäh und sinnig wie süßer Weinfrisch und fruchtig, Alt und Neu fließt ineinander. Wir stoßen an auf alles, was warund das, was kommt.Auf die guten alten Zeiten,auf die Zukunft, auf uns,auf Aperol, Lillet und Gin-Tonic-Abende. Lachend, tanzend, unbeschwert.  Schlangenlinien im Dunkel,quietschende Dymos, Lagerfeuerduftund Sommerwärme im Haar.  Weißt du noch, …

Astronaut in H2O

Ich schau hinab,sehe nichts. Wirklich nichts?Doch: welliger Schaum auf Dunkelblau.Trau dich, spring,dir passiert nichts. Okay, ich springe. Springe ins Tiefblau.Flauer Bauch, mutiges Herz, dann Wasser.Atemstillstand. Eine Sekunde, zwei. Schaum durchbrechend, Luft saugend,zurück. Da war sie! Die Welt da unten. Pittoreske Andersartigkeit, nun ist Faszination im Bauch. Ich kribbele, ich hibbele. Vorfreude. – Können wir endlich runter? Ja.Abwärts. Ein Meter, zwei, fünf. Später mehr. Ich atme …